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AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von kapila kommunikation

  1. Geltungsbereich

  2. Vertragsabschluss

  3. Lieferung 

  4. Vertragsgegenstand

  5. Anmeldung und Registrierung

  6. Preise, Zahlungsbedingungen, Versand und Mehrwertsteuer

  7. Bild- und Videoaufzeichnungen

  8. Nutzungsrechte

  9. Haftungsbeschränkungen

  10. Datenschutzbestimmungen

  11. Kündigung, Krankheit, Ausfall von Coaching- und/oder Trainingseinheiten

  12. Stornogebühren, Absage/Rücktritt 

  13. Hinweis zur Natur der Dienstleistungen

  14. Widerrufsrecht, Folgen des Widerrufs

  15. Erfolgsgarantie, höhere Gewalt

  16. Schlussbestimmungen
     

 

§ 1 Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen kapila kommunikation (nachfolgend „Anbieter“ genannt) und den Nutzern (nachfolgend „Kunden“ genannt) der angebotenen Dienstleistungen und Produkte, insbesondere Bücher, Coaching- und Trainingseinheiten, die sowohl in Person als auch online über Plattformen wie Zoom erbracht werden.

§ 2  Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt zustande, sobald der Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung des Anbieters bestellt und der Anbieter die Bestellung bestätigt. Die Bestellung kann über die Anbieter Homepage und/oder Landingpages, einem Eintrag eines Termins in den Kalender des Anbieters, die telefonische Absprache oder das Ausfüllen des Anmeldeformulars zu einer Einzelstunde, einem Gruppenkurs oder einem Seminar/Workshop erfolgen. Der Vertrag kommt über die vereinbarte Zeit zur Teilnahme verbindlich zustande. Bei Coaching- und/oder Trainingseinheiten aus gekauften Mehrfach-Karten, die nicht in Anspruch genommen werden, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

§ 3  Lieferung

Die Lieferung von digitalen Produkten erfolgt ausschließlich in elektronischer Form. Der Kunde erhält nach erfolgreicher Bestellung Zugang zum digitalen Produkt über einen personalisierten Download-Link oder über andere elektronische Zugangswege. Physische Produkte, wie Bücher, werden per Post oder Kurier an die vom Kunden angegebene Adresse versendet.

§ 4  Vertragsgegenstand

Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen von kapila kommunikation sind kostenpflichtige Angebote, die sowohl in digitaler als auch in physischer Form zur Verfügung gestellt werden. Der Kunde erhält Zugang zu den von ihm erworbenen Services, die er je nach Produktkategorie entweder in Person, online oder durch Download nutzen kann. Der Anbieter behält sich das Recht vor, seine Leistungen im gesetzlich zulässigen Rahmen zu erweitern, zu ändern oder einzustellen.

§ 5  Anmeldung und Registrierung

Die Anmeldung für Online-Services erfolgt durch die Übermittlung des ausgefüllten Anmeldeformulars über das Internet oder persönlich bei einem berechtigten Vertreter des Anbieters. Der Nutzungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter den Vertragsschluss bestätigt. Die Zugangsdaten, die der Kunde erhält, sind sicher aufzubewahren und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

 

§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen, Versand und Mehrwertsteuer Preise

Preise

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und gelten gemäß der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preisliste.

Zahlungsbedingungen 

Die Zahlung kann per Kreditkarte, PayPal oder anderen im Onlineshop des Anbieters angebotenen Zahlungsmethoden erfolgen. Der Kaufpreis ist sofort und ohne Abzug nach Vertragsschluss gemäß § 1,  fällig. Wurde die Zahlung bereits online durchgeführt, entfällt eine gesonderte Rechnungsstellung. 

Versand und Mehrwertsteuer

Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere § 3 Abs. 9a Nr. 2 in Verbindung mit § 12 UStG gilt: Beim Versand von physischen Produkten richtet sich die Mehrwertsteuer der Versand- und Postgebühren nach dem Mehrwertsteuersatz derjenigen Produkte, die mehrheitlich im Paket enthalten sind. Dies bedeutet, dass die Versandkosten mit dem gleichen Steuersatz besteuert werden, der auf die überwiegenden Produkte im Versand angewendet wird.

§ 7 Bild- und Videoaufzeichnungen

Teilnehmer eines Vortrags, Seminars, Gruppentrainings oder Kurses, stimmen zu, dass aufgenommenes Bild- und/oder Videomaterial auf der Internetseite www.kapila.de, der Social Media Kanäle von kapila kommunikation, für Werbezwecke des Unternehmens und seiner Produkte verwendet werden darf. Abweichende Absprachen sind möglich.

§ 8  Nutzungsrechte

Einräumung von Nutzungsrechten

Der Anbieter räumt dem Kunden ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares und zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an den erworbenen Produkten ein. Dieses Recht umfasst die Nutzung zu privaten und geschäftlichen Zwecken.

Einschränkungen

Der Kunde darf die Produkte weder ganz noch teilweise verändern, vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen, es sei denn, dies ist ausdrücklich gestattet oder gesetzlich zulässig.

Urheberrechte

Alle Urheberrechte an den Produkten bleiben beim Anbieter. Eine Vervielfältigung oder anderweitige Nutzung der Produkte ohne Genehmigung des Anbieters ist untersagt.

§ 9  Haftungsbeschränkungen

Haftungsausschluss

Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der Produkte entstehen, es sei denn, diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Anbieters.

Haftungsumfang

Die Haftung des Anbieters ist auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Eine Haftung für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

§ 10  Datenschutz
 

Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten sicher aufzubewahren und vor der Einsichtnahme durch Dritte zu schützen. Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Bestellung erhoben werden, werden ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn der Kunde eingewilligt hat oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Für weitere Details können unter “Datenschutzbestimmungen” von kapila kommunikation nachgelesen werden.

§ 11  Kündigung, Krankheit, Ausfall von Coaching- und/oder Trainingseinheiten

Der Kunde kann den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Bereits gezahlte Beträge werden nicht erstattet. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn der Kunde gegen die AGB verstößt.

Ein ausgeschriebener Kurs kann kurzfristig abgesagt werden, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall wird die bereits bezahlte Gebühr vollständig zurückerstattet. Im Übrigen kann der Vertrag vom Coach mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. In diesem Fall erfolgt eine vollständige oder, im Falle bereits in Anspruch genommener Coaching-Einheiten, teilweise Erstattung der Teilnahmegebühr.

Bei Krankheit oder Abwesenheit des Coaches wird die ausgefallene Einheit im Anschluss an den Kurs zu einem vorgegebenen Ersatztermin nachgeholt. Kann dieser Termin vom Klienten nicht wahrgenommen werden, besteht kein Anspruch auf Erstattung. Eine Auszahlung der Ersatzstunde ist somit nicht möglich.

Kann ein vereinbarter Einzeltrainingstermin vom Klient nicht wahrgenommen werden, ist schriftlich oder mündlich mindestens 24 Stunden vorher darüber zu informieren. Geschieht dies nicht, ist die vollständige, vereinbarte Vergütung zu entrichten. Verspätungen des Kunden gehen zu dessen Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung. 

 

§ 12  Stornogebühren, Absage/Rücktritt bei Seminaren, Vorträgen und Sonderveranstaltungen

 

Teilnehmer können ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Dies hat schriftlich, d.h. per Post oder per E-Mail an info@kapila.de zu erfolgen. Das Eingangsdatum beim Veranstalter ist maßgeblich für den Termin des Rücktritts.

Es sei denn, ein Ersatzteilnehmer wird vom Teilnehmer benannt, betragen die  Stornogebühren:

  • bis 4 Wochen vor dem Seminar: 10 % der gesamten Seminargebühr

  • bis 2 Wochen vor dem Seminar: 50 % der gesamten Seminargebühr

  • weniger als 1 Wochen vor dem Seminar oder innerhalb der Fortbildung: 100 % der gesamten Seminargebühr

 


§ 13  Hinweis zur Natur der Dienstleistungen

Die von kapila kommunikation angebotenen Produkte und Dienstleistungen, insbesondere Coaching und Training, sind keine therapeutischen Maßnahmen und stellen keinen Ersatz für eine Therapie, ärztliche Behandlung oder psychologische Betreuung dar. Die Teilnahme an den Angeboten setzt voraus, dass der Kunde körperlich und geistig gesund ist. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, im Vorfeld zu prüfen, ob er gesundheitlich in der Lage ist, die Angebote von kapila kommunikation in Anspruch zu nehmen. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen entstehen könnten.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Coaching oder andere Dienstleistungen jederzeit abzubrechen, wenn der Eindruck entsteht, dass die erforderliche körperliche oder geistige Gesundheit des Kunden nicht gegeben ist. In einem solchen Fall besteht seitens des Kunden kein Rechtsanspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen. Der Anbieter ist jedoch bestrebt, eine gütliche Einigung zu finden, um eine faire Lösung für beide Parteien zu gewährleisten.

§ 14 Widerrufsrecht, Folgen des Widerrufs

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsschluss. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Anbieter mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief, Fax oder E-Mail) über seinen Entschluss informieren.

Folgen des Widerrufs

Im Falle eines wirksamen Widerrufs werden alle Zahlungen, die der Anbieter vom Kunden erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen zurückerstattet. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde.

§ 15  Erfolgsgarantie, höhere Gewalt

 

Erfolgsgarantie
Eine 100 % Erfolgsgarantie kann nicht gegeben werden, da der Erfolg stark von der Mitwirkung der Teilenehmer und der individuellen Situation jeder Person abhängig ist.

Höhere Gewalt
Fälle höherer Gewalt, einschließlich behördlicher Maßnahmen, Streiks, Betriebsstörungen, Ausfall bzw. Verspätung von Verkehrsmitteln, Krankheit und alle sonstigen auftretenden, von den Parteien nicht zu vertretende Umstände, die kapila kommunikation  ganz oder teilweise an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen hindern, ermöglichen, dass das Coaching und/oder Training auch in einer alternativ vereinbarten Form stattfinden kann. Konkret kann als Ersatz Telefonberatung  vorübergehend als Alternative zum Präsenz- oder Onlineangebot stattfinden. Die Parteien werden sich im gegenseitigen Einverständnis bemühen, die gebuchten Dienstleistungen im Alternativprogramm fortzuführen oder in besonderen Fällen nach Zustimmung des Anbieters zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

§ 16  Schlussbestimmungen

Gültigkeit

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Streitbeilegungsverfahren
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Geltendes Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist der Sitz des Anbieters, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen.

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